Fire Flies

Lichtkunst im Park

Malkastenpark


8. Oktober, 2019 Ab 19 Uhr

mit Beiträgen von: Nicola Schrudde, Gabriele Horndasch,
Oliver Räke, RaumZeitPiraten, Dino Korati
kuratiert von Thomas Klein
DJ: Frank D'Arpino

DSCF3255.jpg

Fire Flies: engl.: Glühwürmchen oder Leuchtkäfer, lat.: Lampyridae, bezeichnet die Familie der Käfer mit Leuchtorganen von denen es ca 2000 Arten gibt.
In unseren Breitengraden jedoch vorwiegend bekannt als teils fliegende (Männchen) teils flugunfähige (Weibchen), luminszierende Käfer, die zwischen Juni und Juli in der Dunkelheit zu sehen sind.
Die Ausstellung Fire Flies zeigt Lichtkunst in der Nacht bzw dem Abend des 08.10.2019.
Teils kombiniert mit Sound, teils animiert und in Bewegung, fügen sich die fünf verschiedenen Beiträge der Künstler*innen harmonisch oder (ver)störend in die nächtliche, vegetabile Umgebung des Malkastenparks ein.
Die Wirkung des künstlerischen Eingriffs in einem naturartigen Umfeld hochspannend und voller Überaschung. Die Kunstwerke, in einem ungewohnten Umfeld präsentiert, sind mehr als nur in den Park verpflanzte Objekte. Die Beiträge wurden eigens für den Ausstellungsrahmen konzipiert und entwickelt und die jeweiligen Standorte im Park von den Künstler*innen selbst gewählt. Das wenig neutrale Umfeld verschafft den Artefakten keine bedingungslose und freigestellte Wirkung. Vielmehr ist der Dialog zwischen dem Objekt und dem floralen Ambiente von einnehmender Bedeutung. Ein Spiel der gegenseitigen Beeinflussung und Bedeutungsprägung oder Verschiebung nimmt seinen Lauf. Der „NaturRaum" verändert sich, wird aufgeladen und zu einem magischen Ort.
Auch die Artefakte erscheinen in einem anderen Licht, scheinen etwas anderes mitzuteilen.

Künstler*innen und Beiträge:
Gabriele Horndasch: Kot tod_Sei musik
Oliver Räke: Trinity
Dino Korati:
Nicola Schrudde: Cowbell Tripod
Raumzeitpiraten: Octopus Garden

Kuratiert von Thomas Klein






« Dieter Krieg | Veranstaltungen | Butterland - Delusion of Photography »