Rheinisches Archiv für Künstlernachlässe

Schätze

Ausstellung vom 30. November 2012 bis 14. Januar 2013
in der Vitrine, Bibliothek des Künstlerverein Malkasten

Öffnungszeiten: nur Dienstag, den 8.1.2013 von 18 bis 21.30 Uhr und nach Vereinbarung (Tel.: 0211-356471).

Ausstellung des Rheinisches Archiv für Künstlernachlässe im Künstlerverein Malkasten

Im Atelier von Heinz May, 1926. Links Bernhardine und Walter Ophey, Jupp Rübsam (im Rahmen), hinten rechts Charlotte und Ernst Gottschalk, vorne rechts Ethie und Heinz May. Fotograf unbekannt. NL Ernst Gottschalk, RAK


Das Rheinische Archiv für Künstlernachlässe sammelt und bewahrt das biographische Vermächtnis von bildenden Künstlern und Künstlerinnen (Maler, Bildhauer, Zeichner, Graphiker, Photographen und Architekten). Da die bildende Kunst ein wesentlicher Teil unserer kulturellen Identität und lebendigen Erinnerung ist, bedarf sie als Kulturerbe eines besonderen Schutzes.

Zweck des Archivs ist sowohl die Erhaltung und Erschließung derartiger Künstlernachlässe als auch die fachliche Beratung von Nachlasshaltern. Durch wissenschaftliche Archivierung werden Künstlernachlässe als Primärquellen für die Forschung verfügbar.

Die rheinische Provenienz der Nachlässe wird im Kontext eines europäischen Bezugsfeldes zu den Nachbarländern, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg und Frankreich gesehen, also auch das grenzüberschreitende Netzwerk der Künstler beachtet.

Die enge Kooperation mit dem Kunsthistorischen Institut der Universität Bonn ermöglicht einen direkten Zugang zu dem Quellenmaterial für die Kunstgeschichte. Durch die Anbindung an den »Arbeitskreis zur Erforschung der Moderne im Rheinland« an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf werden interdisziplinäre Forschungsansätze gefördert. Die konservatorisch einwandfreie Lagerung der Archivalien in den Magazinen des Bonner Stadtarchivs ist gewährleistet.

Forschungsmaterial / Dokumente

Das Rheinische Archiv für Künstlernachlässe sammelt folgende Archivalien: Briefe, Postkarten, Tagebücher, Manuskripte, Photos, Zeichnungen, Skizzen, Skizzenbücher, Oeuvreverzeichnisse, Rezensionen, Zeitungsartikel, Ausstellungskataloge, Einladungen, Plakate, illustrierte Bücher, Reisepässe, Zeugnisse, Kalender, Rechnungsbücher, etc.

aldusblatt
Rheinisches Archiv für Künstlernachlässe

Stiftung bürgerlichen Rechts

Floßweg 55
53179 Bonn
Tel.: 0228 / 93 29 99 35
Fax: 0228 / 93 29 99 36
E-Mail: kontakt@rak-bonn.de
www.rak-bonn.de

Logo Rheinisches Archiv für Künstlernachlässe
« Space Program | Ausstellungen | Jongsuk Yoon »